"Ein feste burg ...

… ist unser Gott,

 Ihm wollen wir vertrauen.

 Er hilft uns frei aus aller Not,

 Wenn auf sein Wort wir bauen.

 Ob auch der böse Feind

 Mit Schmerz und Leiden droht,

 Gott ist der starke Fels,

 Wir fürchten keine Not;

 Sein Reich ist hier, ist ewig.“

 

Strophe 1 aus Lied 10 im Liederbuch der Christlichen Wissenschaft, basierend auf einem Lied von Martin Luther

 

 „Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der sagt zu dem Herrn: ‚Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich vertraue!‘ …. Seine Wahrheit ist Schutz und Schild, …. Denn er hat seinen Engeln über dir befohlen, dich auf allen deinen Wegen zu behüten,“ – Psalm 91: 1, 2, 4, 11

 

 „… auf den Felsen Christi gegründet, wenn Sturm und Wetter gegen diesen sicheren Grund toben, Seid Ihr, sicher behütet in der festen Burg der Hoffnung, des Glaubens und der LIEBE, … ; und Er wird Euch mit Seinen Fittichen decken, bis der Sturm vorüber ist.“ – Vermischte Schriften 1883 – 1896 von Mary Baker Edy