Wissenswertes

Was ist die Christliche Wissenschaft?

„..das Gesetz Gottes, das Gesetz des Guten, das das göttliche Prinzip und die göttliche Regel der allumfassenden Harmonie auslegt und beweist.“, so beschreibt Mary Baker Eddy in ihrem Buch Grundzüge der Göttlichen Wissenschaft, S. 1, die Christliche Wissenschaft, die sie entdeckte. Die Christliche Wissenschaft ist ein praktisches, universales und geistiges Heilsystem, das auf den Lehren Jesu basiert. Er brachte uns Gott als das Gute nahe und zeigte die immerwährende Beziehung von Gott und Mensch als harmonisch und ewig auf. Er wandte die göttlichen Gesetze, auf die Eddy Bezug nimmt, an und vollbrachte so unzählige Heilungen. Diese göttlichen Gesetze bilden in der Christlichen Wissenschaft die Grundlage für Heilung.

Wer war Mary Baker Eddy?

 Mary Baker Eddy wurde 1821 in New Hampshire, USA, geboren und wuchs in einer strenggläubigen Familie auf. Als junge Frau wurde sie mit gesundheitlichen Problemen und schwierigen Situationen konfrontiert. Auf der Suche nach Lösungen begann sie ein intensives Studium der Bibel, die sie schon als Kind liebte. So entdeckte sie 1866, als sie sich bei einem Sturz lebensgefährlich verletzte, beim Lesen von Jesus Heilungsberichten, dass den Heilungen ein göttliches Gesetz zugrunde lag. Sie widmete den Rest ihres Lebens der Erforschung dieses Heilsystems, das sie Christliche Wissenschaft (Christian Science) nannte. In ihrer Autobiographie Rückblick und Einblick schreibt sie über diese Forschung. Und ihr Hauptwerk, Wissenschaft und Gesundheit mit Schlüssel zur Heiligen Schrift, macht die Bibel für die heutige Menschheit praktisch anwendbar. Sie können beide Bücher in unserem Leseraum in Ruhe lesen, kaufen oder ausleihen.

Die Kirche Christi, Wissenschaftler

Mary Baker Eddy gründete die Kirche Christi, Wissenschaftler, im Jahr 1879. Sie besteht aus Der Mutterkirche in Boston, USA, und ihren unabhängigen Zweigkirchen auf der ganzen Welt. Diese bieten Gottesdienste, Zeugnisversammlungen und Leseräume an; die Zeiten unserer Vereinigung finden Sie hier.

Die Bibellektion

Sie besteht aus Stellen aus der Bibel und dem Lehrbuch der Christlichen Wissenschaft, Wissenschaft und Gesundheit mit Schlüssel zur Heiligen Schrift, von Mary Baker Eddy zu wöchentlich wechselnden Themen, die Eddy festgelegt hat. In den Bibellektionen geht es um Gottes Allheit und die große Liebe zu seiner Schöpfung sowie unsere Liebe zu Gott, unseren Mitmenschen und uns selbst. Die 26 Themen wiederholen sich einmal im Jahr.

Praktiker/innen und Pfleger/innen der Christlichen Wissenschaft

Praktiker/innen der Christlichen Wissenschaft unterstützen Menschen, die sich bei der Lösung eines Problems und bei Heilung auf das heilende Gebet in der Christlichen Wissenschaft verlassen wollen. Christlich-wissenschaftliche Pfleger/innen bieten fürsorgliche, praktische, aber nicht-medizinische Hilfe. Eine Liste aller Praktiker und Pfleger weltweit finden Sie im Christian Science Journal und für den Deutschsprachigen Raum hier.

Glauben und Lehre

Mary Baker Eddy, die Gründerin der Christlichen Wissenschaft, legte anstelle eines Glaubensbekenntnisses oder doktrinärer Überzeugungen einige kurze Glaubenssätze dar, die die wesentlichen Grundsätze der Christlichen Wissenschaft knapp zusammenfassen und die alle in der Bibel verankert sind.

 

Die Glaubenssätze der Christlichen Wissenschaft:

  1. Als Anhänger der Wahrheit nehmen wir das inspirierte Wort der Bibel als unseren geeigneten Führer zum ewigen Leben.
  2. Wir bekennen und verehren einen allerhabenen und unendlichen Gott. Wir bekennen Seinen Sohn, einen Christus; den Heiligen Geist oder göttlichen Tröster; und den Menschen als Gottes Bild und Gleichnis.
  3. Wir bekennen, dass Gottes Vergebung der Sünde in der Zerstörung der Sünde besteht und in dem geistigen Verständnis, das das Böse als unwirklich austreibt. Doch der Glaube an Sünde wird so lange bestraft, wie dieser Glaube besteht.
  4. Wir bekennen Jesu Versöhnung als Beweis der göttlichen, wirksamen Liebe, die die Einheit des Menschen mit Gott durch Christus Jesus, den Wegweiser, entfaltet; und wir bekennen, dass der Mensch durch Christus, durch Wahrheit, Leben und Liebe, erlöst wird, wie es der galiläische Prophet im Heilen der Kranken und im Überwinden von Sünde und Tod demonstrierte.
  5. Wir bekennen, dass die Kreuzigung Jesu und seine Auferstehung dazu dienten, den Glauben zum Verständnis des ewigen Lebens zu erheben, ja, der Allheit der Seele, des Geistes, und zum Verständnis des Nichtseins der Materie.
  6. Und wir geloben feierlich zu wachen, und zu beten, dass das Gemüt in uns sei, das auch in Christus Jesus war; anderen zu tun, wie wir wollen, dass sie uns tun sollen; und barmherzig, gerecht und rein zu sein.

" Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem HERRN: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe. "

Psalm 91:1,2